im Oktober
Am zweiten Oktober-Wochenende war es wieder soweit: Unsere jährliche Holzaktion stand an. Ich bin gleich am Freitag nach der Arbeit zur Ranch gefahren und da es trocken war, hab ich noch mal den Mäher angeworfen und alles gemäht. Am späten Nachmittag sind dann Alex und Patrick aus München mit ihrem Hilux auf einen Besuch vorbeigekommen, sie waren gerade beim Kundendienst in unserer Gegend, da passte das schön mit einem Besuch. Dann kamen noch Werner, Stefan, Andreas, Max und später noch Anja, Tim und Milena und Walter und Toni.
Am Samstag dann trockenes Wetter, perfekt für unsere Holzaktion! Christoph hatte den Lader und den Traktor dabei, so dass wir bestens ausgerüstet waren mit Schaufel und Spalter. Auch unsere Vermieter Renate und Justin waren dabei, dazu noch viele von unseren Jungs und Mädels, wir konnten loslegen. Max und ich haben den Keller aufgefüllt und dann gleich die Heizung gereinigt, während die Mädels einkaufen waren und gleich mit dem Gulasch für Abend angefangen haben. Der Rest war mit Sägen, spalten und anschlichten beschäftigt. Nebenbei haben Tobi, Basti und Lena mal rund um den Hof etwas ausgeastet.
Renate hatte für ein leckeres Mittagessen gesorgt, es gab heiße Schnitzel mit Kartoffelsalat und Pommes und Salat dazu! Wirklich klasse, wir konnten sogar draußen essen, so kalt war es nicht. Nach dem Essen hieß es weitermachen, es war noch eine Menge Holz zu sägen und anzuschlichten! Aber mit so vielen Helfern kein Problem, so dass wir Nachmittag fertig waren. Mit 22 Leuten geht da schon was vorwärts, das wäre zu dritt oder viert nicht zu schaffen.
Wir konnten noch draußen sitzen, Besuch kam auch noch vorbei. Thomas, Babsi und Zacharias haben uns mit ihrem Raptor besucht. Und sind auch gleich noch zum Abendessen geblieben. Wenns euch gefallen hat bei uns, einfach wiederkommen! Dann kamen Steffi und Basti mit ihrem Hilux und Anhänger. Die beiden haben mein Hardtop gekauft, welches wir in den Anhänger verladen haben.
Als es kühler wurde, sind wir dann nach drinnen gewechselt. Das Gulasch köchelte schon am Ofen, irgendwann hieß es Essen fassen. Es war genug für alle da, und wir verbrachten einen lustigen und schönen Abend in unserem Saustall. Heute Morgen dann noch ein gemeinsames Frühstück, bevor sich Basti und Steffi auf den langen Heimweg in den Norden machten und auch der Rest sich verabschiedete.
Es war mal wieder eine tolle Holzaktion. Wir haben unser Pensum geschafft, Dank der vielen freiwilligen Helfer konnten wir sogar noch die eine oder andere Arbeit erledigen, für die sonst nie Zeit ist. Finde ich auch nach so langer Zeit klasse, dass die Gemeinschaft zusammenhält und so viele mitmachen! So kann der Winter kommen, muss keiner frieren. Ich sag einfach mal im Namen der Ranch-Gemeinschaft ein fettes Dankeschön an alle Stoapfälzer und -innen fürs fleißige arbeiten, an Renate und Justin für das leckere Mittagessen, an unsere Mädels für das sehr gute Gulasch, und natürlich an Christoph, der uns mit seinem Traktor und Lader eine Menge Arbeit erspart hat! (Jürgen Krauß)