Urlaub auf dem Bauernhof

im Juni

 

Unsere geplanten Pickup-Tour in die Toskana und Südtirol hat Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also sind Klaus und Sandra kurzerhand von Hamburg zu uns in die Oberpfalz gekommen und wir haben eine wunderschöne Woche zusammen verbracht! Nicht ganz Toskana-Temperaturen, aber doch sehr angenehm. Es war quasi eine Woche Urlaub fast zu Hause…..

 

Am Sonntag sind die beiden mit ihrem Amarok und dem Wohnwagen im Schlepptau bei uns eingetrudelt. Nach einem Begrüßungstrunk sind auch einige unserer Jungs und Mädels vorbeigekommen, man sieht sich ja nicht alle Tage. Da die beiden ja fast eine Woche bei uns geblieben sind, war das eine gute Gelegenheit, ihnen unsere oberpfälzer Heimat ein wenig näher zu bringen!

 

Montag sind wir ins Waldnaabtal gefahren, um den Uferpfad entlang zu spazieren. Durch den Regen vorher war die Natur wunderbar grün! Danach statteten wir dem tiefsten Bohrloch der Erde bei Windischeschenbach einen kurzen Besuch ab, um dann bei einem Bummel durch die Weidener Fußgängerzone ein leckeres Eis zu essen.

 

Dienstag haben wir eine Pickup-Tour in die benachbarte fränkische Schweiz gemacht. Über Neuhaus a.d. Pegnitz sind wir im Pegnitztal über Velden und Rupprechtstegen weiter gefahren nach Pottenstein, wo wir den Skywalk hoch über dem Tal erklommen haben. Danach bei sehr wenig Verkehr weiter im Püttlach- und Wiesenttal weiter bis Streitberg, dann den Berg hinauf über kleine Dörfer nach Waischenfeld und im Wiesenttal wieder zurück nach Behringersmühle, noch ein Käffchen und wieder heim.

 

Mittwoch haben wir einen Ruhetag eingelegt, man hat ja schließlich Urlaub! Abend dann beim Lieblingsgriechen (Olympia in Weiden) eingecheckt, später dann noch Besuch bekommen und den Abend ausklingen lassen. Donnerstag sind wir nach dem Frühstück zum Naturschutzgebiet Doost, haben eine kleine Wanderung gemacht und sind dann auf kleinen Wegen weiter nach Parkstein. Dort haben wir Europas schönsten Basaltkegel erklommen und dann das Vulkanmuseum besichtigt mitsamt einem simulierten Vulkanausbruch. Abend ist dann Walter angekommen.

 

Freitag sind wir auf ganz kleinen Wegen und Straßen Richtung Flossenbürg gefahren, um dann auf der Silberhütte die Pickups stehen zu lassen und eine Wanderung zum Havran zu machen. Direkt an der Grenze zum benachbarten Tschechien entlang zieht sich dieser Wanderweg, bis man die ehemalige Abhörstation der tschechischen Grenztruppen erreicht. Viel ist von dieser Vergangenheit nicht mehr zu sehen, aber den Turm zu erklimmen, lohnt sich schon wegen der Aussicht auf den Böhmerwald und den oberpfälzer Wald!

 

Danach Einkehr im Café des Geschichtsparks Bärnau, bevor wir über den kleinen Grenzübergang nach Tschechien gewechselt sind und dort an der Grenze entlang auf schmalen Sträßchen über Tachov und Rozvadov wieder nach Bayern einzureisen. Noch geschwind getankt, Zigaretten und Kaffee eingekauft und zurück zur Ranch.  Abend dann Lagerfeuer bis nach Mitternacht, ein toller Tag!

 

Samstag mussten sich Klaus und Sandra leider schon wieder verabschieden von uns, wir verbrachten im Kreise von unseren Vereinskameraden und Freunden noch einen schönen Tag bei angenehmen Wetter. So schnell geht eine Woche Urlaub zu Hause vorbei! Aber es war eine tolle Woche, klar, war nicht ganz Toskana oder Südtirol, aber wir haben viel gesehen und auch für uns war es mal wieder ganz interessant, Orte unserer Heimat zu besuchen! Vielen Dank an unsere Hamburger Freunde für den Besuch, kommt wieder! (J.K.)