Murner See
Bereits zum sechsten Mal in Folge waren wir mit unseren Fahrzeugen und ein paar guten Freuden Campen am Murner See. Diesmal sogar 10 Tage. Am Freitag, den 10. August starten wir von der Ranch aus, die paar Kilometer sind ja eine Lachnummer. Alain und Katarina haben es da aus Luxemburg mit ihrem Ranger schon ein wenig weiter!
Der Wetterbericht sieht im großen und ganzen sehr gut und sommerlich aus. Als wir ankommen, sind Norbert und Agnes schon ein paar Tage da – und es regnet leicht! Ist uns aber ehrlich gesagt lieber als 35 Grad beim Aufbauen, und hört auch bald wieder auf. Unsere Plätze am See sind einfach immer wieder schön! Norbert hat für Abend im Restaurant „Seaside“ reserviert, da lassen wir uns auf der Terrasse leckeres Essen schmecken.
Die folgenden Tage sind bis auf einen Tag sehr sommerlich. Warm, sonnig, der See lädt zum baden ein, was wir auch ausgiebig nutzen! Stefan hat sein neues Standup-Paddling-Board dabei, da versuchen wir uns natürlich alle. Ist gar nicht so schwer, wie ich gedacht habe! Natürlich haben wir auch unsere e-Bikes dabei, fahren damit um den See, rüber an den Steinberger See zum Mittagessen und bewundern die neu entstehende Aussichtskugel, die gerade im Bau ist.
So vergehen die Tage leider wieder viel zu schnell. Einige Freunde und Bekannte sowie Vereinskameraden unserer 4Wheelers kommen mal auf einen Kaffee oder ein Bierchen vorbei, wie Stefan, Roy und Steffi, Michl und Iris, Jürgen, Harry und Kathi, Fritz und Moni oder Kerstin. So ist immer ein bißchen was los in unserem Camp! Da Stefan arbeiten muß und nur nach Feierabend kommen kann, habe ich die Gelegenheit, seinen V8-Jeep mal nach Schwandorf zu fahren und wieder zurück. Der Sound ist über allem erhaben, die Leistung mehr als ausreichend, ein tolles Fahrgefühl! Fährt sich eigentlich wie unser kurzer Wrangler mit V6, nur halt mit fast dem doppelten Hubraum und noch größeren Reifen! Für 37“-Schlappen läuft er aber wirklich sehr ruhig, das haben die Jungs in Amerika gut hinbekommen, alle Achtung!
Eine zweite e-Bike-Tour führt uns noch mal nach Bodenwöhr in den schönen Biergarten der Jacob-Brauerei direkt am See. Dort lassen wir uns ein frisches Weizen schmecken, bevor es wieder zurück zum Murner See geht.
Am Samstag regnet es glatt mal für eine Stunde, natürlich genau dann, als wir grillen! Aber wir wollen uns nicht beschweren, war ja schon fast monatelang trocken! Die Wolken verziehen sich und wir sehen einmal mehr ein tolles Farbenspiel beim Sonnenuntergang über dem See!
Sonntag nach einem letzten Frühstück verabschieden wir uns von unseren Luxemburger Freunden, die ja doch noch weiter zu fahren haben und nach 7 Stunden mit mächtig viel Verkehr endlich zu Hause ankommen! Die Plätze für nächstes Jahr sind gebucht und wir hoffen natürlich, wieder ein paar schöne Tage mit netten Leuten und schönen Sonnenuntergängen verbringen zu können! (J.K.)