Wildsau-Trophy

im April

 

Nachdem es im letzten Jahr keine Trophy gegeben hat, war es dieses Jahr wieder so weit: Angekündigt auf der HP velar.de von Gerhard Bergler, ausgerichtet von den Geländewagenfreunden Obere Vils konnte es Ende April losgehen!

 

Das Wetter war perfekt an diesem Samstagmorgen, als ich mit Martin und Lisa in der Bauschuttdeponie in Troschelhammer ankam. Noch einen kleinen Obulus entrichtet und einen Parkplatz gesucht, war noch Zeit für einen Kaffee bis zum Start. Gerhard und Sonja, Dave, Norbert und Peter von unseren Stoapfälzern ließen sich das Spektakel auch nicht entgehen. Nach der Fahrerbesprechung dann Aufstellung zum Start – man merkt schon, daß die Prototypen im Vergleich zu den Geländewagen immer mehr zunehmen, das restliche Starterfeld waren dann Side-by-Side´s.

 

Um 10 Uhr nach dem Start dann eine Staubwolke, das erste Hindernis in Form eines tiefen, senkrechten Grabens ließ nicht lange auf sich warten! Trotz mehr als ausreichend Leistung und riesigen Stollenreifen keine leichte Aufgabe, es kam schon zu Staus. Ein Rundkurs mußte auf Zeit befahren werden mit Kontrollpunkten an verschiedenen Stellen, von Steilauffahrten über Verschränkungen und Wasserlöchern war alles dabei, von festem Untergrund bis zu losem Bauschutt ebenso. Alle gaben ihr bestes, einige Ausfälle gab es trotzdem zu beklagen. Beeindruckend immer wieder die Leistung Teilnehmerfahrzeuge! Der Steilhang wirklich steil und lang, und doch meinte man bei manchen, sie flögen hinauf! Umfaller gab es natürlich auch, gehört ja dazu.

 

Leider konnte ich nur bis nach Mittag bleiben und habe so den Ausgang der Trophy nicht mehr mitbekommen. Das findet man aber sicher die nächsten Tage auf der HP www.velar.de von Gerhard Bergler.

 

Es war mal wieder eine beeindruckende Show, man hat einige alte Bekannte wiedergesehen, tolle Fahrzeuge bestaunen können. Und daß eine Bauschutt-Deponie durchaus zu einem ernsthaften Gelände werden kann, beweisen die Geländewagenfreunde Obere Vils ja nicht zum ersten mal! Hat Spaß gemacht, wieder mal ein paar Hardcore-Geräte im Einsatz zu sehen – da kann man nur hoffen, daß es auch 2019 wieder eine Wildsau-Trophy geben wird! (J.K.)