vom 23. - 25. September

Da ich letztes Jahr on Tour war und nicht teilnehmen konnte, sollte mich dieses Jahr nichts davon abhalten, am Pickuptreffen im Offroadpark Bayern teilzunehmen! Am Freitag, den 23. September war es dann soweit: um 15 Uhr sind wir mit 6 Pickups aufgebrochen Richtung Ingolstadt und ohne Stau in Großmehring angekommen. Lukas und Flo sind zum ersten mal mit dabei mit ihren Rangern. Ein Schild weist uns den Weg zum Camp, Norbert hatte im Vorfeld wieder ein Areal für uns reserviert und J.J. war auch schon da. Schön, dass sich auch Axel und Atze wieder auf den weiten Weg nach Bayern gemacht haben, man sieht sich ja leider nicht so oft!

 

Wir finden für alle Pickups einen schönen Stellplatz in der tollen Location mitten im Wald. Ein paar waren schon da, alte Bekannte und auch neue Gesichter. Marcel, mein Mitstreiter aus unserer Hilux-Vibes-Gruppe, kommt mit seinem Hilux an, Werner ist da mit einem alten L200 und 35er Reifen, Mario und Anke hatten auch einen weiten Anreiseweg. Norbert und Diana leben ja jetzt in der Schweiz, sie bringen noch drei Freunde aus der Schweiz mit, die im Amarok und im Ranger anreisen. So vergeht der Nachmittag wie im Flug! Basti und Lena haben mich zum Essen eingeladen, es gibt Schichtfleisch. Dazu schnippeln wir fleißig, um uns dann später das hervorragende Schichtfleisch mit Bratkartoffeln schmecken zu lassen. Es wird schon dunkel, nach dem Essen haben die Jungs an der Feuerstelle schon ganze Arbeit geleistet und wir gesellen uns dazu, bis wir um Mitternacht in unsere Schlafsäcke kriechen.

 

Der Samstag beginnt bewölkt und mit einem Frühstück mit frisch gebrühtem Kaffee. Danach schlendern wir durchs Camp, treffen langjährige Bekanntschaften und lernen auch einige neue Pickupfahrer kennen, an Gesprächsthemen mangelt es nicht. Natürlich wollen wir auch mal eine Runde im Gelände drehen, das ja nur ein paar hundert Meter entfernt ist. Also rumpeln wir den steinigen Weg hoch, hier ist schon einiges los. Bedingt durch die Regenfälle der letzten Zeit ist das Gelände schlammiger als vor 2 Jahren, was man manchen Fahrzeugen auch ansieht! Lukas versucht sich an einer Auffahrt in der Pampe, der Ranger bekommt langsam eine Fangopackung. Daniel schenkt seinem alten Hilux wie immer nichts, zur Freude der Zuschauer!

 

Für einige Jungs ist es der erste Geländeausflug. Marcel weist sie gut ein, ein paar Hügel und Auffahrten lassen sich gut fahren. Die schlammigen Passagen verkneife ich mir und suche mir lieber andere Wege. Dass ein Hilux auch fliegen kann, beweist Marcel eindrucksvoll an einer steinigen Auffahrt, an der vorher schon Martin mit seinem L200 alles gegeben hat, um hinaufzukommen! Leider fängt es ein wenig an zu regnen, am Nachmittag fahren wir nach einem Einkauf wieder zurück ins Camp. Der Regen wird gottseidank wieder weniger und wir können den Nachmittag zum fachsimpeln über Zubehör und Touren nutzen. Immer wieder interessant, welches Zubehör bei den einzelnen Pickups so verbaut ist, man kommt aus dem Staunen nicht heraus! Auch nach so vielen Jahren finde ich, dass genau das den Reiz unseres Hobbies ausmacht – jedes Fahrzeug ist individuell, jeder legt seinen persönlichen Schwerpunkt auf was anderes!

 

Ilona hat original Thüringer Bratwürste mitgebracht, die wir auf den Grill werfen – so frisch vom Metzger schmecken sie halt am besten! Nach dem Essen ist wieder Lagerfeuerzeit und wir sitzen wieder bis ca. 1 Uhr am wärmenden Feuer, das man gut vertragen kann – der Herbst lässt grüßen!

 

Sonntag noch ein gemeinsames Frühstück und wir bauen ab und verabschieden uns von den Leuten und vom Camp und erreichen am frühen Nachmittag wieder wohlbehalten unsere Oberpfälzer Heimat. Es war wieder mal klasse, unser Dank geht natürlich an den Offroadpark Bayern fürs Gelände und die Camp-Area, Norbert und Diana, die alles organisiert haben und an alle, die dabei waren! Viele interessante Gespräche, den einen oder die andere wird man sicherlich wiedertreffen. Auch wenn der Offroadpark Bayern nicht riesig ist, so ist doch für jeden a bisserl was dabei – und die Camp-Location im Wald finde ich nach wie vor eine Klasse für sich! Norbert wird das Treffen im kommenden Jahr wieder organisieren und ich denke, wir werden wieder mit einigen Pickups dabei sein! (Jürgen Krauß)