Schwarzwald-Tour

 

Den Schwarzwald hatten wir das letzte Mal vor ungefähr 20 Jahren besucht. Grund genug, mal wieder eine Tour dorthin zu unternehmen! Sigi hat im Vorfeld schon ein kleines Hotel di-rekt in Titisee gebucht, der Wetterbericht meldet auch Positives – also los!


Wie vor 20 Jahren geht es auch sind wir wieder mit einem Jeep unterwegs. Damals ein Wrangler, jetzt mit dem Jeep Compass. Da wir noch Zeit haben und erst Nachmittag im Hotel einchecken können, machen wir noch einen Abstecher zu den Triberger Wasserfällen. Diese sind Deutschlands höchste Wasserfälle, vom Parkhaus aus sind es nur ein paar Minuten Gehzeit bis zum Eingang zu den Wasserfällen. Absolut sehenswert, finden wir! Noch ca. 40 Minuten Fahrzeit, dann erreichen wir Titisee, checken ins Hotel ein und genehmigen uns ei-nen Kaffee am Seeufer. Restaurants und Cafés gibt es wirklich genug im kleinen Ort. 

Unsere erste Tour durch den Schwarzwald machen wir bei herrlichem Sonnenschein, und so soll es auch bleiben. Wir suchen auf der Landkarte nach kleinen Sträßchen, fahren durch wunderschöne Täler und über Höhenzüge, von einem hochgelegenen Skigebiet hat man ei-nen tollen Blick hinunter in die Ebene. Unsere nächste Station ist Freiburg. Manche sagen ja, es wäre die schönste Stadt Deutschlands, zumindest ist es eine der schönsten. Es ist Markt rund um das Freiburger Münster, wir schlendern durch die Fußgängerzone, die „Bächle“, eine Berühmtheit in Freiburg, begleiten uns. Zurück fahren wir über den Feldberg, es liegt tatsäch-lich noch Schnee!

Am kommenden Tag nehmen wir uns wieder eine andere Gegend vor, wir sind überwältigt von den vielen einsamen Tälern und den teiweise schroffen Felsen. Am Schluchsee machen wir Pause, es ist zugig und frisch am Stausee! Also weiter über kleine Sträßchen nach St. Blasien. Das dortige Benediktinerkloster mit seinem Münster dominiert den Ort, in einem Café gönnen wir uns eine echte Schwarzwälder Kirschtorte, ein Muss, finden wir. Auf der anderen Seite des Schluchsees entlang geht es zurück zum Titisee. Dort bleibt vor dem Abendessen immer noch Zeit für einen Kaffee oder ein Bierchen im Ort. Das Hotelrestaurant testen wir auch, sehr gutes Essen! 

Einen Tag Sonne haben wir noch, den nutzen wir auf Empfehlung unseres Hotel-Chefs, um uns die Gegend des Kaiserstuhls im Süden des Schwarzwalds anzuschauen. Wir fahren durch die Weinberge, die Gegend dort sieht wieder komplett anders aus als die Gegend im nördlichen Schwarzwald! In Breisach laufen wir zum Rhein, dann die Treppen hinauf zum Münster, das hoch über der Stadt liegt. Über Ihringen und kleine Dörfer geht es zurück. Vor-her noch einen Abstecher zu einem Schnapsmuseum mit Probe. Das letzte Abendessen am See mit einer Ochsenbrust ist wirklich klasse, ein Spaziergang rundet den Tag ab. 

Nach dem Frühstück müssen wir am Samstag auch schon wieder die Heimreise antreten. Es waren tolle Tage im Schwarzwald bei bestem Wetter, wir haben sogar etwas Farbe abbe-kommen! Ohne Stau erreichen wir am Nachmittag wieder die Oberpfalz. Das Hotel „Sonnen-eck“ in Titisee ist eine Empfehlung wert, Zimmer, Freundlichkeit, Essen, wirklich gut! Es liegt zentral am Eingang der Fußgängerzone und auch recht zentral für zahlreiche Ausflüge, war eine echt gute Wahl! Der Schwarzwald mit seinen unterschiedlichen Gegenden ist wirklich immer mal wieder einen Kurzurlaub wert! (J.K.)