Pickup-Tour nach Tschechien
Ostern 2022
Am Karfreitag haben wir mal wieder einen Ausflug nach Loket in Tschechien unternommen. Eigentlich wollten wir schon lange mal wieder dorthin, aber Lockdowns in der Pandemie haben das verhindert, so dass unser letzter Besuch schon drei Jahre zurückliegt. Gemeinsam mit Markus und Mona, Norbert und Tommy sind wir mit 3 Pickups über Mähring in Tschechien eingereist. Markus hatte eine schöne Tour ausgearbeitet, die uns über schmale Wege und kleine Dörfer abseits der Hauptstraßen führte. Die Flußdurchfahrt ist mir noch in bester Erinnerung, als ich damals am Ranger mein Nummernschild verloren und nur mit Glück wiedergefunden hatte! Ein zweites mal hat man bestimmt nicht solches Glück, dachte ich und hab mir die Durchfahrt verkniffen. Markus und Tommy sind mit ihren Navaras durchgefahren, gottseidank diesmal sehr niedriger Wasserstand, so dass die Durchfahrt kein Problem war.
Entlang in einem wunderschönen Tal erreichten wir schließlich Loket, wo wie meistens sehr viel los war. Nach einiger Suche fanden wir aber drei Parkplätze und machten den Aufstieg in die Altstadt. Leider war´s mit der Sonne vorbei und es wurde windig – was uns aber nicht abhielt, einen Kaffee in einem kleinen Café draußen zu trinken. Danach stiegen wir hinauf zur Burg, um diese zu besichtigen – die Folterkammer in den finsteren Kellern der Burg ist dabei absolut sehenswert!
Zurück fuhren wir über Sokolov, suchten uns irgendwo einen Picknick-Platz und tuckerten dann hinauf auf kleinen Sträßchen bis auf knapp 1000 m. Bei Temperaturen um 5 Grad waren wir froh, die Pause weiter unten gemacht zu haben! Aber die recht einsame Landschaft im Böhmerwald ist immer wieder sehenswert! Über Stará Voda führte uns der Weg zurück nach Mähring, noch schnell tanken und dann nach Hause. War ein toller Ausflug in einer wunderschönen Landschaft, vielen Dank an Markus, der uns zielsicher über alle Wege führte! (J.K.)