Nikolaus-Schneetour

Normalerweise starten wir zu unserer Schneetour immer an Hl. Drei König oder später. Dieses Jahr bescherte uns der frühe Wintereinbruch schon an Nikolaus perfektes Wetter! Harry hat mich am Freitag angerufen und so trommelten wir kurzfristig einige Leute zusammen, die Zeit hatten.

Am Sonntag Nachmittag um 13.30 Uhr trafen wir uns dann am Parkplatz des E-Centers in Vohenstrauß. Mit 4 Patrols dominierte eindeutig die Marke Nissan, auch Harry wollte seine neue Errungenschaft, einen Patrol GR, mal testen. Von Vohenstrauß aus fuhren wir nach Waldthurn, gleich hinter Waldthurn bogen wir in einen verschneiten Weg ein, den man nur erahnen konnte. Harry fuhr sich auch gleich fest, aber Bergefahrzeuge waren ja genügend dabei. Weiter gings bergauf, die Schneeverwehungen waren nicht ohne. Tom mit seinem GR war auch der erste, der wegrutschte und seitlich die Wiese runterrutschte. Mike zog ihn unten mit der Seilwinde wieder raus. Mir erging es nicht anders, ich versuchte, ganz rechts zu fahren, aber das Heck rutschte weg und schon stand der Hilux quer. Jeder Versuch, wieder auf den Weg zu kommen, scheiterte. Der Untergrund war wie Schmierseife! Also hängte Mike die Seilwinde hinten an die Anhängerkupplung, Harry hängte vorne den Bergegurt ein und versuchte, mich wieder auf den Weg zu bringen. Da nichts klappte, zog Mike mit der Winde an, damit ich mit der Front abwärts stand. Es half alles nichts, ich musste die Flucht nach vorne antreten und dann mit Vollgas zurück zum Ausgangspunkt fahren!

Da es hinter der Kuppe auch nicht besser aussah, mussten wir uns einen anderen Weg suchen. Den fanden wir auch, als wir wieder auf der Straße waren, beschlossen wir, Richtung Floß zu fahren und fanden dann dort auch schöne Wege. In diesem Gebiet war der Schnee auch nicht mehr ganz so hoch, zumindest konnte man auch mal fahren und nicht nur schaufeln und winchen!

Nach zweieinhalb Stunden erreichten wir dann Floß, wo wir in der Zoiglstube „zum Gogerer“ einkehrten und uns eine Brotzeit oder einen Kaffee schmecken ließen. War mal wieder eine schöne Tour, die jedem Spaß gemacht hat. Als Kinder konnten wir es kaum mehr erwarten, bis es geschneit hatte und wir Schlitten fahren konnten – jetzt ist es noch genauso, nur sind die Spielzeuge etwas größer geworden! (J.K.)


 

Hier geht´s zu den Bildern