1. Pickup und 4x4-Treffen in Vohenstrauß

10. Juli

 

Die Idee hatten Christopher und sein Vater schon länger, mal einen Countryabend in Verbindung mit einem Fahrzeugtreffen zu veranstalten. Irgendwann im Frühjahr konkretisierten wir diese Idee und fanden mit dem Gelände des Sportheims Vohenstrauß optimale Voraussetzungen für ein Treffen dieser Art. Die behördlichen Hürden erledigte Manfred, wir druckten Flyer, fanden Sponsoren und die Planung nahm ihren Lauf.

Da wir auch in Internet-Foren Werbung gemacht hatten und ich ja schon lange im Pickupforum aktiv bin, hatten wir schnell einige Zusagen, die alle schon am Freitag anreisen wollten. Also verlängerten wir kurzerhand das Treffen um einen Tag und begannen schon am Freitag Nachmittag, alles aufzubauen und herzurichten. Die Wettervorhersage war genial für das Wochenende, allerdings trieben uns Temperaturen um die 35 Grad beim Aufbauen schon den Schweiß auf die Stirn. Am späten Nachmittag rollten auch schon die ersten Pickups an, wie Ralf und Sabine aus Kassel,
Fritz und Tanja aus Leipzig, Christian aus Grasheim bei Neuburg an der Donau, Mike und Jasmin aus München und Flo und Bettina aus Flintsbach am Inn. Nachdem jeder ein schönes Plätzchen gefunden hatte, heizten wir den Grill an und es gab Fleisch und Würstchen. Das Bier schmeckte natürlich in der Hitze besonders gut! So saßen wir noch bis lange nach Mitternacht zusammen, zu erzählen gabs genug, man sieht ja die Leute nicht alle Tage.

Nach einer lauen Nacht sollte es ja Samstag noch heißer werden, was man auch schon am Morgen merkte. Nach dem Frühstück rollte dann noch Percy und Kimmi mit ihrem L200 an. Ab 13 Uhr übernahmen Harald und ich die erste Schicht am Eingang des Sportheims, um alle ankommenden zu begrüßen. Unsere Stoapfälzer-Mädels bereiteten Kaffee und Kuchen vor. Harry und Gerhard wechselten uns nach eineinhalb Stunden ab, langsam verirrte sich doch der eine oder andere US-Car-, Pickup-, Geländewagen- und SUV – Fahrer zu uns. Viele Bekannte schauten mit ihren Vehikeln vorbei, so dass schließlich doch 60 Fahrzeuge zusammen kamen, ein schöner Anblick. Vom ältesten Willy´s Overland aus der Zeit des 2. Weltkrieges bis zu ganz neuen Fahrzeugen war alles vertreten, japanische Geländewagen standen einträchtig neben amerikanischem Schwermetall, auch amerikanische Besucher konnten wir begrüßen. Am meisten schmunzeln mussten wir mit einer älteren amerikanischen Dame mit ihrem Mercury, die was von US-Cars gelesen hatte und uns nach einer Gastankstelle und dem Weg nach Prag fragte! Ihr Navi wies ihr wohl nicht den richtigen Weg…
Das Ford-Autohaus Benk stellte einen nagelneuen Ford Ranger zur Verfügung, der probegefahren werden konnte. Außerdem hatten wir einen Skoda Yeti und den neuen Dacia Duster sowie einen Dacia Pickup vor Ort, die besichtigt und probegesessen werden konnten. Auch fanden viele an unseren Fahrzeugen interessierte den Weg zu uns und hatten die Gelegenheit, die Fahrzeuge zu begutachten.

Um 17 Uhr startete die Ausfahrt, im Konvoi ging es über kleine Straßen durchs Vohenstraußer Umland Richtung Waidhaus und wieder zurück. Unterwegs führte die Tour am größten Ford-Treffen Deutschlands vorbei – dort schossen die Anhänger der meist tiefergelegten Fraktion doch das eine oder andere Foto vom Konvoi. Nach ca. einer Stunde endete die Tour wieder im Sportheim. Tom hatte schon den Grill angeworfen, jetzt flossen Bier und Radler in Strömen, bei Temperaturen jenseits der 35 Grad auch verständlich.

Um halb Neun begannen dann die „Dispatch Skulls“ aus München, uns mit Southern Rock und Country einzuheizen. Und sie hatten klasse interpretierte Songs von großartigen Musikern wie Neil Young, Johnny Cash, J.J. Cale oder Alan Jackson und Garth Brooks im Gepäck. Fast alle Leute saßen im Freien, irgendwie wollte bei den Temperaturen keiner in die Halle! Also verfrachteten wir kurzerhand die Bänke und Tische an den Eingangsbereich und konnten so die Band genießen. Es wurde recht spät, oder früh, je nachdem, wie man es sehen mag…

Am Sonntag herrschte nach dem Frühstück auch langsam schon wieder Aufbruchstimmung, jeder, der von weiter her kam, packte zusammen. Einige hatten ja doch über 300 km Heimreise vor sich. Wir langten alle mit hin und bis Mittag war der Großteil aufgeräumt und das Sportheim sah wieder aus wie Sportheim. Sogar die Bayernfahne, die sich nicht mehr einholen lassen wollte, wurde von unserem Mastkletterer Stefan wieder auf den Boden gebracht.

Für den ersten Versuch eines Treffens dieser Art in unserer Gegend können wir zufrieden sein. 60 Fahrzeuge ist schon mal ein guter Anfang! Daß am Abend nicht noch mehr Besucher zwecks der Musik vor Ort waren, lag wohl zum Ersten daran, dass überall bei dem heißen Wetter Festivitäten angesagt waren, zum Zweiten merkte man halt doch das Spiel um den dritten Platz der Fußball-Weltmeisterschaft. Aber ein optimales Datum zu finden, ist sehr schwer. Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei unseren Sponsoren, wie Allrad Geithner aus Vohenstrauß, KFZ Kraus aus Waldthurn und unserem Stammtischlokal „Salute“ in Rothenstadt. Desweiteren bei Franz Schneider aus Weiden von der Firma SFS, Seiffert Gebäudereinigung, beim Autohaus Hopf, die uns das Skoda SUV „Yeti“ zur Verfügung stellten. Und natürlich auch bei allen Bekannten und Besuchern, die mit ihren US-Cars, Geländewagen, Pickups und SUV´s zeigten, dass auch heiße Temperaturen und Badewetter echte Fans nicht davon abhalten, sich mal zu treffen!

Ich perönlich möchte mich vor allem auch bei den Mitgliedern und Freunden von Pickuptrucks.de bedanken. Schön, dass ihr die weite Anreise in Kauf genommen habt, um mit uns ein Wochenende zu feiern! Und letztlich bei der Familie Dirscherl vom Sportheim Vohenstrauß, die wohl an diesem Wochenende am meisten Arbeit hatten und dies alles erst möglich machten! Wer weiß, vielleicht steht ja 2011 eine zwei vor unserem Treffen? (J.K.)


 

Hier geht´s zu den Bildern