Stoapfälzer Weihnachtsfeier

Wie schnell doch so ein Jahr vergeht! Schon wieder Weihnachten… Und zu Weihnachten gehört natürlich auch unsere Weihnachtsfeier, die wir dieses Jahr gleich auf das erste Adventwochenende legten.

Holger und ich waren schon am Freitag auf der Ranch, um dann am Samstag Vormittag gleich mit dem Anheizen der beiden Öfen im „Saustall“ anzufangen. Nachdem ja schon lange nicht mehr angeheizt war, dauerte es natürlich schon eine Zeit, bis sich wohlige Wärme breit machte. In der Zwischenzeit bereiteten wir alles für die Feier vor, deckten Tische und bestückten die Lampen und Kerzenständer mit neuen Kerzen. Geschneit hatte es über Nacht auch, aber schon am Vormittag kam die Sonne zum Vorschein, es versprach ein schöner Tag zu werden.

Sigi kam als erste am Nachmittag an, brachte Lebkuchen und sonstiges Gebäck mit. Eige und Susi sowie Norbert und Agnes trudelten kurz darauf ein. Als es draußen dunkel wurde, füllte sich der Hof mit Geländewagen und drinnen war es schon angenehm warm. Beppo´s Weihnachtsbaum brachte die richtige weihnachtliche Stimmung in den Raum, dazu das knisternde Kaminfeuer – die Feier konnte beginnen!

Marc und Steffi aus der Pfalz, die sich für eine Nacht in Wernberg einquartiert hatten und endlich ihren Nissan Pickup wieder vom Offroad-Center abholten konnten, schauten auch kurzfristig vorbei als unsere Gäste.

Beppo und Hennes stachen das von Beppo gestiftete 30-Liter-Faß Bier an, und das, ohne einen Tropfen zu verschütten! Respekt! Es geht halt nix über Profis…
Das Essen wurde kurz nach 19 Uhr angeliefert, es gab Cordon Bleu, Hähnchenschenkel, verschiedene Schnitzel, Spieße und verschiedene Salate. Egal, ob fett oder nicht, ein Schnäpschen danach musste schon sein! Sigi´s Bierschnaps leerte sich jedenfalls als erster…

Dann wurde es still im Raum, der Nikolaus war im Anmarsch und ließ in Versform das vergangene Jahr mit lustigen Anekdoten unserer Unternehmungen Revue-passieren. Alle lauschten dem Vortrag, der Nikolaus wusste fast über jeden etwas. Zum Abschluß bat er mich nach vorne, ich bekam einen „Redneck-Hilux-Stoapfälzer-Bierkrug“ und eine Flasche Rebhuhn-Zoigl, und wusste gar nicht, für was! Es gibt Sachen, mit denen rechnet man ja nie! Es war eine kleine Aufmerksamkeit für die Arbeit, die ich für den Verein leiste – ich muß sagen, ich habe mich riesig über diese Aufmerksamkeit gefreut! Und ich möchte mich auch auf diesem Wege noch mal ganz herzlich bei allen Jungs und Mädels aus dem Verein bedanken!!!

Natürlich konnten wir auch einige Geschenke verlosen, Susi verteilte die Lose, jeder bekam 3 Stück. Ein herzlicher Dank gilt dabei unserem Tosch, der uns wieder schöne Sachen schickte. Obwohl wir uns leider auch nicht so oft sehen, lässt er uns jedes Jahr schöne Sachen zukommen! Desweiteren organisierte auch Harald schöne Geschenke, Holger spendierte eine Fleece-Jacke. Nachdem die Geschenke verteilt waren, konnten wir zum gemütlichen Teil übergehen. Bei Kerzenschein wurde entweder im gemütlichen großen Raum am Kamin gesessen oder an unserer Bar, manchmal wurde es fast ein wenig voll im kleinen Raum! Die Stars des Abends waren wohl die beiden kleinen Kätzchen, die Harald und Claudia letzte Woche zur Ranch brachten und die sich mit ihrer Zutraulichkeit sofort in die Herzen vor allem der Mädels spielten! Zu späterer Stunde kamen dann noch Stefan T. und „Baby“ vorbei, letzterer unüberhörbar mit seinem V8… Ich bin dann irgendwann um 3 Uhr ins Bett, war aber bei Weitem nicht der letzte!

Einige wollten dann doch nicht mehr nach Hause fahren und übernachteten auf der Ranch. Am Morgen frühstückten wir alle in der Küche, bevor sich jeder auf den Nachhauseweg machte.

Wieder einmal ist eine schöne Weihnachtsfeier zu Ende. Mir hat es sehr gut gefallen, ich denke, die Leute und die Stimmung sind es immer wieder mehr als wert, jedes Jahr zur Stoapfälzer-Weihnacht zu kommen! Und da auch dieses Jahr wieder fast alle dabei waren, scheine ich nicht der einzige zu sein, der so denkt! (J.K.)


 

Hier geht´s zu den Bildern