Alpaka-Wanderung im Januar
Unsere Vereinskameraden Martin und Petra haben sich ja schon seit einiger Zeit der Alpaka-Zucht verschrieben. Und bieten seit geraumer Zeit auch Wanderung mit den liebenswerten Tieren an. Grund genug für uns, mal eine Wanderung zu unternehmen und danach gemütlich in der Holzhütte zusammenzusitzen!
Am ersten Sonntag im neuen Jahr an Hl. Drei König war es soweit. Wahrscheinlich waren wir das Dorfgespräch im kleinen Dörfchen Gaisheim unweit Moosbach, so viele Geländewagen rollen dort wohl eher selten durch. Alain und Katarina waren auf dem Weg zurück von der Slowakei nach Luxemburg und da passte der Zwischenstopp ganz gut. Jeder fand einen Parkplatz am Anwesen von Martin und Petra, und da das Wetter auch durchhielt, wollten wir auch gleich los. Mit 5 der insgesamt 12 Alpakas marschierten wir los. Dabei legten die Tiere ein ganz schönes Tempo vor, bedingt durch den nassen Schnee kamen wir doch ganz schön ins Schwitzen! An einer Lichtung wollten wir ein Gruppenfoto machen, was aber gar nicht so leicht war, da die Tiere es vorzogen, eher in unsere Richtung als in Richtung der Kamera zu schauen. Das war die Stunde des kleinen Pommes: Der 3-kg-Chihuahua von Claus und Sabrina zog sofort die Aufmerksamkeit auf sich und jetzt schauten alle in die Kamera! Nach einer Dreiviertelstunde waren wir wieder zurück am Konradenhof, wo wir von den restlichen Alpakas neugierig beäugt wurden. Überhaupt scheinen sie sehr neugierig zu sein, oder vielleicht auch nur wachsam?
Martin hatte schon das Blockhaus vorgeheizt, es war voll in der Bude! Es fand gerade noch jeder einen Sitzplatz und bei Kaffee und Kuchen sowie Glühwein bekam der eine oder die andere schon rote Bäckchen! Tom und Moni sowie Norbert trafen als letzte ein, so verbrachten wir einen lustigen Nachmittag in der kleinen Hütte. Sonja hatte für Abend 3 Pfannen Leberkäse besorgt, dazu Petra´s Kartoffelsalat und Semmeln, ein Gedicht! Irgendwann um halb Acht machten sich die meisten auf den Heimweg, einige hatten ja doch ein paar Kilometer abzureißen!
Es war ein wirklich schöner Sonntag. Ich sage mal im Namen aller herzlichen Dank bei Martin und Petra für die Arbeit, die sie sich gemacht haben! Und natürlich für die Kuchenspenden, sehr lecker! Es war einfach mal was anderes, Alpakas an der Leine zu führen, als einen Hund! Kann man gern mal wiederholen! (J.K.)