Weihnachtsfeier

Zu einem Weihnachtsfest gehört auch eine Weihnachtsfeier. Im Betrieb, im Büro, im Freundeskreis und natürlich auch auf unserer Ranch! Diesmal haben wir das dritte Adventswochenende ausgewählt und im Vorfeld schon unseren „Saustall“ ein wenig hergerichtet. Bäumchen aufgestellt, bißchen Deko-Material aufgelegt, Öfen saubergemacht, geputzt. Dank Daniel, einem netten Raptor-Fahrer aus unserer Gegend, hatten wir mit 200 kg Pellets auch mehr als genug Brennmaterial – und das stellte sich als hervorragend heraus!

 

Einige von uns waren bereits Freitag vor Ort, schon mal vorglühen…. Äh, vorheizen natürlich. Am Samstag Vormittag hatten wir noch eine Katzenfang-Aktion zu bewerkstelligen, Tom hat eine Kollegin gefunden, die uns zwei oder drei Ranch-Katzen abnehmen würde. Nach einem Kaffee und einem gemeinsamen Schlachtplan, wie man die sehr scheuen Ranch-Tiger fangen könnte, wurde der Schlachtplan in die Tat umgesetzt. Nachdem ich ja eher der Meinung war, dass es schwierig bis unmöglich werden würde, mehr als eine zu fangen, wurde ich dann doch eines Besseren belehrt! Kaum war ich fertig mit Anheizen, sind auch schon 3 kleine Tiger ins Netz gegangen. Natürlich nicht ganz freiwillig, was man an den Kratzern an den Händen sehen konnte! Die Kleinen ziehen um in die Nähe von Friedenfels auf einen Einödhof und haben dort sicher ein gutes Leben.

 

Gegen Mittag wurde es schon annehmbar warm. Herbert kam noch einen Sprung vorbei und brachte frisch Geräuchertes vorbei, am frühen Nachmittag konnten wir von der Küche in den Saustall umziehen. Sigi legte noch Lebkuchen, Schokolade und Plätzchen aus, gehört ja schließlich dazu! Für unseren J.J. hatten wir gesammelt, ist er doch vor drei Wochen stolzer Papa geworden! Es war mir eine Ehre, ihm ein kleines Geschenk zu überreichen, das er und Anna für die Kleine hoffentlich gut brauchen können.

 

So nach und nach trudelten dann alle ein, Tom und Moni brachten das Essen vom Partyservice aus Kohlberg mit. Gans, Schnitzel, Cordon-Bleu-Röllchen, Knödel mit Soße, Kartoffelsalat und Salat, sehr lecker. Da gab´s direkt eine kleine Warteschlange vorm Buffett! Satt wurde jeder, die Menge war echt großzügig bemessen. Nach diesem fetten Essen gehört ein Schnaps einfach dazu, unsere Bar war gut besucht. Oder man saß einfach in der Sitzecke und quatschte über Gott und die Welt. Ein Gruppenbild haben wir auch noch gemacht, danke an Sigi für die Fotos! Das Bild kommt demnächst in der Küche anstelle des älteren Bildes an die Wand.

 

So verging die Zeit wieder wie im Flug. Mit zum Schluß nur noch einer handvoll Leuten krochen wir dann um kurz vor 2 Uhr in die Betten. Alex und Melinda und Max waren ja zum ersten mal mit dabei, wir hoffen, es hat euch gefallen! Ansonsten einfach nur Danke an alle für´s kommen, fürs Mithelfen, Essen besorgen und natürlich auch ans Aufräumen! Macht sich ja nicht von selbst. Auch nach so vielen Jahren macht es immer noch Freude, mit den Jungs und Mädels einen Abend lang abzuhängen – man sieht sich hoffentlich vollzählig wieder bei der Stoapfälzer-Weihnacht 2020! (J.K.)