Baazbohrer-Trophy

Am Samstag, den 10.10.09 fand in einer kleinen Kiesgrube zwischen Feldkirchen-Westerham und Bruckmühl (Oberbayern) die Trophy der Baazbohrer statt. Die Organisatoren der Baazbohrer wählten diesen Ort für die Trophy dieses Jahr zum ersten Mal aus. Die vergangenen Jahre wurde ein Gelände in Eglsee am Chiemsee umgepflügt…

Ich reiste mit meiner Familie und einem befreundeten Paar um kurz nach neun an und trafen uns mit Harry und Stefan im "Fahrerlager". Zusammen reprästentierten wir sozusagen die Stoapfälzer-4Wheelers auf dieser Veranstaltung.

Um ca. halb zehn starte das erste Team von ca. 25 Teilnehmern über den von den Veranstaltern abgesteckten Parcours. Gefahren wurde die Trophy in Zweierteams, mit teilweise sehr unterschiedlichen Fahrzeugen bezüglich ihrer Leistung und Geländefähigkeit. Was die Sache aber für alle ziemlich spannend machte, da das stärkere oder schnellere Fahrzeug des Teams für die Bergung und Hilfestellung seines Teamkollegen verantwortlich war. Somit durfte der Abstand der beiden 4Wheeler nicht zu groß werden, daß im Falle auftretender Probleme jederzeit eingegriffen werden konnte. Gefahren wurden jeweils zwei Runden auf Zeit und die Zeitmessung endete erst, wenn das letzte Fahrzeug über die Ziellinie fuhr.

Mit dem Wetter hatte wir alle ziemliches Glück, da sich der Regen, anders als vorausgesagt, in Grenzen hielt und wir am Vormittag sogar ein bisschen Sonne genießen durften.
So gegen halb sechs endete der offizielle Teil der Trophy und die Fahrer hatten die Möglichkeit sich noch mal richtig auf der Strecke auszutoben und ihre Grenzen zu testen. Auch wurde in diesem freien Fahren von vielen Kindern und Ehefrauen die Möglichkeit genutzt, einmal die Strecke als Beifahrer oder sogar Fahrer(-in) eines richtigen Geländewagens im Einsatz zu bewältigen. Während dieser Trainingsphase stoß noch Richard (RIKO) zu uns, den ja viel von Pullman-City kennen.

Am Abend fand dann noch eine Siegerehrung im Clubzelt statt und jedem Teilnehmer überreichte der Vorstand ein kleines Geschenk und eine Urkunde als Erinnerung an die Baazbohrer-Tropy 2009.
Nach der Siegerehrung fanden natürlich noch lange und teilweise sehr intensive "Benzingespräche" statt und jeder hatte die Möglichkeit sich mit anderen "Offroadern" zu unterhalten und Erfahrungen auszutauschen.
Für das leibliche Wohl der Zuschauer und Teilnehmer war auf vorbildliche Weise gesorgt und somit traten wir den Heimweg frisch gestärkt und ohne jegliches Durstgefühl kurz vor Mitternacht an…
Die Baazbohrer-Trophy 2009 war eine sehr gelungene Veranstaltung mit einem familiären und sehr freundlichen Charakter. Ich persönlich werde die Veranstaltung nächstes Jahr auf alle Fälle wieder besuchen und wurde mich freuen, wenn ich noch mehr bekannte Gesichter am Rande der "Penzä-Grube" sehen würde!
 (A.G.)