2. Pickup und 4x4 Treffen in Vohenstrauß

vom 08. - 10.07.

 

Da, das erste Treffen dieser Art 2010 allen so gut gefallen hatte, beschlossen wir, auch dieses Jahr wieder ein Treffen für alle Pickup´s, 4x4 und US-Car´s zu veranstalten. Als Veranstaltungsort wählten wir wieder das Sportzentrum in Vohenstrauß, da dort die Örtlichkeiten gut zu so einem Treffen passten.

Ein wenig Planung erfordert so ein Treffen natürlich schon, also stimmten wir alles mit Manfred und Anke, den Sportheim-Pächtern, ab. Es werden Flyer und Plakate gedruckt, Werbung unter 4x4-Freunden und in den Internet-Foren gemacht. Wir übernehmen Sachen wie Grillen, Kaffee- und Kuchenverkauf, Einweisung der Fahrzeuge, planen die Ausfahrt und helfen beim Auf- und Abbau. Manfred und Anke kümmern sich um das leibliche Wohl der Gäste.

Am Freitagnachmittag bauen wir gemeinsam die Biergarnituren und den Bar-Pavillon auf, machen die Ausschilderung und verleihen dem Sportheim etwas „American Way of Life“. Dann werden uns die Ausstellungsfahrzeuge geliefert: ein VW-Amarok vom Autohaus Stegmann in Weiden, ein Skoda Yeti vom Autohaus Hopf und drei Subaru-Modelle vom Autohaus Grieb. Am späten Nachmittag rollen als erste Dennis und Katja mit Ihrem Mazda-Pickup an, dann folgen Andi aus Winnenden, Matthias und Simone mit Ihrem neuen Amarok. Dieser wird gleich ausgiebig bewundert. Der Unterschied zum Serien-Amarok ist beim „Michaelis-getunten“ schon beträchtlich!

Anke hat Leberkäse mit Kartoffelsalat vorbereitet, den wir bei angenehmen Abend-Temperaturen draußen sitzend verspeisen. Als letzte für heute kommen Heiner und Gudrun aus Nienburg an der Weser in Niedersachsen an. Die beiden standen lange im Stau und sind froh, endlich da zu sein. Wir sitzen noch bis nach Mitternacht draußen – dann gehen die Lichter aus.

Der Samstag weckt uns mit herrlichem Sonnenschein – und einem guten Frühstück. Beste Voraussetzungen also, den Tag zum Erfolg werden zu lassen. Von weiter her kommen noch Percy und Melanie aus Schwieberdingen, Frank aus Forchheim und einige andere, die auch ein paar Kilometer fahren mußten. Noch ein paar letzte Vorbereitungen, dann übernehmen Harald und ich die erste „Schicht“ am Eingang. Heute ist das Areal des Sportheims ausschließlich reserviert für Pickup´s, 4x4- und US-Car´s, alle anderen müssen draußen bleiben.

So nach und nach kommen sie angefahren – Pickup´s, Geländewagen, aber auch schöne Sportwagen wie Corvette´s und Camaro´s oder alte Straßenkreuzer aus dem Ami-Land. Bei den Pickup´s dominiert eindeutig die Marke Dodge. Als ich mal so über den Platz schlendere, trifft man alte Bekannte wieder, lernt aber auch neue Leute wie den Peter aus unserem Forum mit seinem RAM kennen. Beim gemeinsamen Hobby gibt es keine Berührungsängste, man kommt sich schnell näher! Als am Spätnachmittag dann noch W. Kraus mit insgesamt 12 Fahrzeugen, der Marken Nissan, Ford, Toyota und Mercedes anrollt, nehme ich mal eine Zählung vor – immerhin knapp über 80 Fahrzeuge haben den Weg zu uns gefunden!

Tom, unser Marathon-Grillmeister, legt Steaks und Bratwürste auf, verstärkt von Mike und Ingo. Wer möchte, kann auch Chili-con-Carne essen. Unsere Stoapfälzer-Mädels bieten den Gästen (und natürlich auch uns) Kaffee und Kuchen an, bei der Auswahl kann man sich gar nicht so recht entscheiden… Es bleibt Zeit für Fachsimpeleien und Benzingespräche und natürlich zum Bewundern der vielen schönen Fahrzeuge! Dabei spielt das Herstellungsland keine Rolle, machen lässt sich schließlich aus jedem Pickup und Geländewagen etwas!

Leuten, denen normales Tuning noch zu langweilig ist, bauen sich eben Ihren Pickup komplett selber! Die beiden „Amigo´s“ Christian und Christian aus Waldsassen beweisen mit Ihrem vollständigen Eigenbau-Pickup im Stil eines alten Hotrod´s eindrucksvoll, wie genial so etwas aussehen kann! Noch dazu, wenn der Sound eines alten Chevy-Motors aus acht Rohren ins Freie bläst! Die beiden netten Jungs sind ständig umlagert von einer Menge Leute! Da stören auch ein paar Tropfen Regen am Nachmittag nicht… Danach herrscht wieder Sonnenschein.

Gegen 17.00 Uhr startet dann unsere geplante Grenzland-Ausfahrt. Ein langer Konvoi, angeführt von Christopher in seinem Ram, setzt sich in Richtung Grenze in Bewegung. Über kleine Sträßchen und Dörfer geht es ca. eine Stunde durch unsere oberpfälzer Heimat, bevor alle wieder am Sportzentrum eintrudeln.

Tom, Mike und Ingo haben nun am Grill alle Hände voll zu tun! Da sich auch der Durst meldet und viele nun nicht mehr fahren müssen, herrscht auch am Bar-Pavillon großer Andrang! Am Abend legen dann die zwei Bands los und heizen den Leuten ein. Den Anfang machen die Texadillos, der Sound kann sich hören lassen. Gespielt wurden größtenteils Country-Stücke in sehr guter Interpretation!

Eine Pause nutzen wir, um unsere Pokale an den Mann oder die Frau zu bringen. Harald verliest die Sieger: Heiner und Gudrun können einen Erinnerungspokal für die weiteste Anreise mit nach Hause nehmen, Wolfgang K. einen für die größte Gruppe, Reinhard Zant mit seinem 7,3 Liter Ford-Pickup einen für den größten Hubraum und unser Dominik kriegt einen für den jüngsten Fahrzeughalter mit seinem Jeep Cherokee.

Nach der Pokalverleihung legen dann die „Dispatch Skulls“ aus München los – Wie schon im letzten Jahr heizten sie auch dieses Jahr wieder kräftig ein mit einem hervorragenden Mix aus Country und Rock. Aufgrund der warmen Temperaturen können wir noch lange draußen sitzen, entweder am Lagerfeuer, am Bar-Pavillon oder direkt vor der Halle.

Zu späterer Stunde findet auch noch eine kleine Verlosung statt, gesponsert von der Firma S.A.S. in Weiden. Die Lichter gehen jedenfalls erst aus, als die Sonne aufgeht…

Am Sonntag noch ein gemeinsames Frühstück, dann heißt es auch schon wieder Abschied nehmen. Einige haben ja doch einen weiten Weg und mehrere Stunden Fahrt vor sich.

Das zweite Pickup- und 4x4-Treffen war auch für uns ein besonderes Datum – wir können auf 15 Jahre Stoapfälzer-4Wheelers zurückblicken! Was gibt es da Schöneres, also so ein Jubiläum im Kreise von Gleichgesinnten zu feiern? Das Wetter spielte hervorragend mit, die Stimmung war wieder mal klasse. Auch wenn ich momentan mit meinem Sehnenriß nur sehr eingeschränkt einsatzfähig war, so hat es trotzdem großen Spaß gemacht, mit Freunden, Vereinskameraden, Bekannten und einigen neuen Bekanntschaften ein schönes Wochenende zu verbringen. Wir hoffen natürlich, das es allen Gästen gut gefallen hat!

Bedanken möchte ich mich natürlich im Namen aller Stoapfälzer-4Wheeler´s bei der Familie Dirscherl, den Sportheimpächtern. Sie haben die Örtlichkeit zur Verfügung gestellt, die behördlichen Hürden genommen und dafür gesorgt, dass keiner verhungern und verdursten musste. Des weiteren möchten wir uns bei den Autohäusern Stegmann, Hopf und Grieb, die uns ihre Allrad-Modelle zur Verfügung stellten, bedanken.

Natürlich sollen auch unsere Jungs und vor allem die Mädels erwähnt werden, die alle mit Kaffee und Kuchen versorgten. Tom, unser unermüdlicher Grillmeister, Harald, der den Bar-Pavillon organisierte, und allen anderen Helfern, die zu einem guten Gelingen unseres Treffens beigetragen haben und ohne deren Mithilfe ein Treffen dieser Art nicht möglich gewesen wäre! (J.K.; S.F.)


 

Und hier noch eine gute Seite mit einem Bericht und Bildern