Wildsau-Trophy

am 02.04. in Troschelhammer

 

Nach zwei Jahren Pause, war es am 02. April endlich wieder soweit, und die "legendäre" Wildsau Trophy fand statt. Die Geländewagenfreunde Obere Vils hatten nach langen Bemühungen einen neuen Veranstaltungsort gefunden, und diese Grube bei Troschelhammer, Pressath, super umgestaltet, um den Ansprüchen der Wildsau Trophy gerecht zu werden.

Bei herrlichstem Sonnenschein, und nicht wie die Jahre zuvor bei eisigem Schneetreiben, trafen wir uns zur Abfahrt am Industriegebiet Brandweiher, und schon da konnten wir erahnen, dass viele Leute Richtung Trophy unterwegs sind. Alleine was in der kurzen Zeit auf der B470 an uns vorbei fuhr, ließ ein spannendes „Rennen“ erwarten. Im Konvoi, mit Eljot, Rocsta, Dodge, Patrol, Opel, Terios usw. ging es dann Richtung Grube. Dort angekommen wurden gleich die besten Plätze zum filmen und fotografieren in Augenschein genommen und viele alte Bekannte getroffen. Bei der Fahrerbesprechung wurde auch nochmals die Klasseneinteilung angesprochen, die zwischen „Serien „ - Fahrzeugen und Prototypen unterschied. Wobei es aber nicht immer leicht ersichtlich war, welches Fahrzeug als Proto zählt und welches nicht. Es waren alle möglichen Marken von Fahrzeugen mit dabei, wie Suzuki, Toyota, Jeep, Landrover, oder zumindest dienten sie als Basis für den teilweise sehr extremen Offroadumbau. Von den Protos war sogar ein Fahrzeug mit einem Yamaha Motorradmotor ausgestattet. Als das Startsignal fiel, dröhnten und heulten die Motoren los, um die Strecke in Angriff zu nehmen. Hier war alles dabei, von steilen Auf- und Abfahrten, Schlammlöchern, Rock Climbing, über losen, weichen Sand bis hin zu leichteren Passagen. Diese leichteren Stellen hätte evtl. Mikes Asia oder mein Eljot auch noch geschafft. Aber als bereits am Steilhang nach dem Start der erste mit geplatztem Getriebe ausfiel, und es immer so weiter ging mit Ausfällen (Spurstange gebrochen, Seil gerissen, um nur ein paar Gründe zu nennen) waren wir doch alle froh, nicht selbst mitzufahren sondern nur als Zuschauer hautnah dabei zu sein. Und es war für alle wieder ein Erlebnis, bei Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und kühlen Getränken die 4x4 Kämpfer in Aktion zu sehen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und werden auf jeden Fall wieder dabei sein. Vielleicht ja aktiv als Teilnehmer, wer weiß!?!?! (I.L.)