Jubiläumsparty bay. Wald

vom 30.04. - 03.05.

 

25 Jahre Geländewagenfreunde Bayerischer Wald – eine lange Zeit, die natürlich gefeiert werden muß! Erfahren haben wir das schon auf der Wildsau-Trophy letzten November, dann kam der Flyer und es war klar, daß wir da mal vorbeischauen!

 

Also fahren wir am 01. Maifeiertag mit 3 Autos los, Ingo kommt etwas später nach und bringt seinen Suzuki am Anhänger mit. Es sind keine 100 km nach Bad Kötzting, als wir ankommen, regnet es zwar leicht, aber gottseidank nicht so schlimm wie befürchtet! Die Jubiläumsparty begann schon am Donnerstag, als wir ankommen, sind schon einige 4Wheeler da. Platz ist noch genug, und nachdem wir einen Parkplatz gefunden haben, geht´s gleich mal zum Weißwurstfrühstück! Man trifft viele bekannte Gesichter, die man im Laufe der Jahre von verschiedenen Veranstaltungen her kennt, eine lockere, ungezwungene  Atmosphäre. Nach dem Frühstück schauen wir uns die Autos an, es kommen immer mehr, teils selbstfahrend, teils auf Anhängern. Auch Ingo hat den LJ 80 heil nach Bad Kötzting gebracht, und nach einem leckeren Krustenbraten kriegen wir unser Roadbook, das uns ins ca. 40 km entfernte Janovice nach Tschechien bringt. Heinz Plötz und Ludwig Zach halten noch eine kurze Ansprache, dann geht es los, beim Showstart wird jeder Geländewagen von der örtlichen Presse fotografiert.

 

Dem Roadbook zu folgen, ist eine leichte Aufgabe, denn die Schlange der Geländewagen, die Richtung Grenze rollt, ist lang, so daß ein Verfahren fast unmöglich ist. Irgendwann erreichen wir das ehemalige Wolpertinger-Trophy-Gelände unweit von Janovice, wo vor zig Jahren neben Dobrany ein paar mal die legendäre Wolpertinger-Trophy abgehalten wurde. Das Camp ist groß, wir parken etwas abseits, da wir denjenigen, die über Nacht bleiben wollen, keinen Platz wegnehmen wollen. Ingo und Sonja finden auch einen Lagerplatz, sie werden im Auto schlafen, ein Tarp schützt vor Regen. Nach ein wenig Smalltalk drehe ich mit Ingo mal eine Runde im Gelände, freies Fahren ist genauso möglich, wie an einem Wettbewerb teilzunehmen oder am Nachtlauf.

 

Anfangs ist das Gelände noch trocken, aber einsetzender Regen läßt den Boden schnell aufweichen, so daß Bremsen schon zum Glückspiel wird! Ingo´s kleiner LJ ist immer wieder ein Erlebnis, trotz des kleinen Motors gibt es fast kein Hindernis! Und wenns mal zu hart wird, geht´s mit Sperre an der Hinterachse doch irgendwie immer weiter!

 

Wir trinken noch einen Kaffee und verabschieden uns dann langsam. Am Freitag findet noch der Nachtlauf statt, Samstag dann eine Trophy und natürlich wieder freies Fahren. Norbert und ich folgen heimwärts dem Navi, irgendwie nimmt das nicht den Weg, den wir gerne hätten und so schauen wir doch mal in die gute, alte Landkarte und suchen uns den Weg in Tschechien über kleine Dörfer und schmale Straßen selbst, bis wir über Stribro am ehemaligen Grenzübergang Waidhaus wieder Deutschland erreichen.

 

Es war eine echt gelungene Veranstaltung. Zum Jubiläum haben sich die Jungs und Mädels der Geländewagenfreunde Bayerischer Wald echt viel Mühe gemacht, und die echten Offroader hat auch das nicht so tolle Wetter nicht davon abhalten können, dabei zu sein! Gute Verpflegung, ein schon historisches Gelände, 4x4 und Pickups von überall her, was will man mehr? (J.K.)