Tischer Wohnkabinentreffen in Waging am See

Für alle Besitzer einer Tischer Wohnkabine hieß es dieses Jahr vom 01. – 04. Mai auf nach Waging am See! Egal, ob es sich um eine Kabine für einen Pickup, einen VW-Bus oder sonstiges handelt, dieses gut durchorganisierte Treffen wollten wir uns keinesfalls entgehen lassen.

So startete ich mit Sonja und unserem Chevy über Cham, Straubing, Landau a.d. Isar, Laufen nach Waging am See, wo wir um ca. 16.30 Uhr den Campingplatz Gut Horn erreichten. Der Campingplatz ist eine saubere Anlage und sehr zu empfehlen.

So nach und nach trafen immer mehr Fahrzeuge ein, natürlich alle mit einer Wohnkabine von Tischer. Wir schlenderten ein wenig durch die Reihen, um die Fahrzeuge und auch die Kabinen zu begutachten.. Um 18 Uhr war Großgrillen für alle angesagt, alles war bestens organisiert. Danach konnte man entweder am Grillplatz bleiben oder traf sich in kleinen Grüppchen bei den Fahrzeugen zum Erfahrungsaustausch und gegenseitigem Kennenlernen.

Der Freitag startete bei durchwachsenem Wetter mit einem guten Frühstück vor dem Pickup. Um 10 Uhr wurden wir mit 4 Bussen zum Salzbergwerk in Bad Reichenhall gefahren, die Besichtigung war sehr interessant. Danach gab es auf einer Alm Kaffee und Kuchen, bevor es wieder zurück zum Campingplatz ging.

Am Abend war wieder gemeinsames Abendessen angesagt. Jetzt kamen auch noch Harry und Petra mit ihrem Dodge RAM sowie Helmut aus Oberbayern. Der Abend wurde recht lang oder besser gesagt, die Nacht sehr kurz!

Der Samstag stand zur freien Verfügung. Wir nutzten den Tag zum Ruderboot-Fahren, machten eine Radtour und besichtigten bei der Rückkehr die Fahrzeuge. Am Abend gab es Braten und Knödel für alle, danach traf man sich am Lagerfeuer, wo wir mit leiser Musik einer Panflöte unterhalten wurden.

Mit einem Brunch am Sonntag endete dann das Treffen. Wir packten unsere Siebensachen zusammen, verabschiedeten uns von vielen neuen Bekanntschaften und machten uns auf den Weg zurück in die Oberpfalz. Nach 3 Stunden Fahrzeit erreichten wir wohlbehalten Vohenstrauß.

Mit 106 Fahrzeugen und insgesamt 218 Teilnehmern wird dieses Treffen von Jahr zu Jahr größer und zeigt, dass Wohnkabinen eine echte Alternative zu Wohnanhängern und Wohnmobilen sind. Die meisten Fahrzeuge waren Pickups der Marken Chevrolet, Dodge und Ford, jedoch sind auch viele japanische Pickups der Marken Mitsubishi, Nissan oder Mazda vertreten. Auch das Teilnehmerfeld ist weit gespreizt, vom Kleinkind bis zum ältesten Teilnehmer, der mit 84 Jahren anreiste, war alles dabei. Das zeigt, dass die Reiselust nicht vom Alter abhängig ist!
Wir werden sicherlich auch in den nächsten Jahren bei diesem sehr gut organisierten Treffen mit von der Partie sein. Bis wir auch 84 Jahre erreichen, sind ja schließlich noch ein paar Jährchen hin! (G.W.)